Strahlenschutzleistungsabzeichen in Gold und Verdienstabzeichen „Pro Merito“ in Silber

Am 29. November 2018 wurden OBI Mag. Thomas Pichler, PhD (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ötztal Bahnhof und Mitglied des SG Strahlenschutz als externer Strahlenschutzexperte für die LFV Tirol und Vorarlberg) und BM Georg Crepaz (Strahlenschutzbeauftragter der Landesfeuerwehrschule Tirol und Mitglied des SG Strahlenschutz) das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Gold der Seibersdorf Academy verliehen.

Bereits seit dem Frühjahr 2018 arbeiteten Thomas Pichler und Georg Crepaz gemeinsam an der dafür erforderlichen wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema

„Konzept zur gemeinsamen Nutzung von Strahlenquellen und Messgeräten im Rahmen von Strahlenausbildungen beim Landesfeuerwehrverband Tirol und Vorarlberg“

, die im Herbst 2018 in Seibersdorf eingereicht und angenommen wurde. Im Rahmen der jährlichen Pro Merito Verleihung am 29. November 2018 wurde von Ihnen diese gemeinsame Arbeit den anwesenden Ehrengästen in Seibersdorf präsentiert und positiv bewertet. Im Anschluss erfolgte dann die Verleihung des Strahlenschutzleistungsabzeichens in Gold.

Im weiteren Verlauf wurde Thomas Pichler das Verdienstabzeichen „Pro Merito“ in Silber für Verdienste um den Strahlenschutz in Österreich durch die Seibersdorf Academy in Kooperation mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport, dem Bundesministerium für Inneres, dem Roten Kreuz Österreich, dem Österreichischen Feuerwehrverband und dem Österreichischen Verband für Strahlenschutz verliehen.

Der Bezirksfeuerwehrverband Imst gratuliert Thomas auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für diese tollen und im Bezirk Imst bis dato einzigartigen Auszeichnungen.


Bericht: Georg Crepaz und Thomas Pichler