Fortbildung „Erste Hilfe für Wissentest Feuerwehrjugend“

Am Donnerstag, dem 31. Jänner 2019 fand in Imst eine Fortbildung für die Jugendbetreuer in den Ortsfeuerwehren statt. Hintergrund war die vollkommene Überarbeitung der Station „Erste Hilfe“ beim Wissenstest.

Nun liegen erstmals genaue, tirolweit einheitliche Richtlinien für die Durchführung der praktischen Aufgaben vor. Mündliche Prüfung gibt es in dieser Station keine mehr, vielmehr werden zwei Fragen beim allgemeinen schriftlichen Teil auch Erste Hilfe betreffen.

Wie bisher müssen die Prüflinge eine praktische Aufgabe vor den Augen der Prüfer lösen. Diese Aufgabe stammt aus einem Pool, der je nach Antreten in Bronze, Silber oder Gold zwei, vier oder sechs Aufgabenstellungen umfasst. Erstmals sind nun die durchzuführenden Tätigkeiten genau beschrieben und werden anhand einer Checkliste von den Bewertern beurteilt. Daraus ergeben sich die im Laufzettel einzutragenden Punkte für die Station „Erste Hilfe“.

Rund 25 JugendbetreuerInnen waren an diesem Abend in Imst dabei, um die einzelnen Aufgaben kennenzulernen und anhand praktischer Übungen auch selbst durchzuführen. Vorgezeigt vom Bewerterteam Benjamin Schwetz, Martin Gstrein und Erwin Föger konnten sich die Anwesenden selbst ein Bild von den neuen Herausforderungen machen und werden sie in den FJ-Gruppen hoffentlich erfolgreich an die Kandidaten weitergeben können.



Bericht und Bilder: BI Erwin Föger Feuerwehr Ötztal Bahnhof