147. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz

Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses fand am Abend des 6. Jänner die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz statt.

Zu dieser Versammlung konnte Kommandant BV Michael Haslwanter neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrmitgliedern auch folgende Ehrengäste begrüßen:

- Pfarrer Kidane
- BGM HFM Helmut Dablander
- Vize Bgm Daniela Holaus und einige Mitglieder des Gemeinderates
- Bezirks-Feuerwehrinspektor und Ehrenmitglied BFI Josef Wagner
- Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer
- Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stv BR Stefan Rueland
- Abschnitts-Feuerwehrkommandant ABI Roland Markert
- Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes KK Christoph Hairer
- Ortsstellenleiter der Bergrettung Rietz Rudi Egg
- Ehrenmitglied HBM Franz Heinz

Nach dem gedenken an die vier im Vorjahr verstorbenen Kameraden konnte im Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Jahr berichtet werden. So wurden von den Feuerwehrmitgliedern 142 Einsätze abgearbeitet. Bei den abgearbeiteten Einsätzen kamen 18 Personen zu schaden bzw. wurden verletzt. Für 3 Personen kam leider jede Hilfe zu spät.

Die Einsätze lassen sich wie folgt aufschlüsseln:

10 Brandeinsätze (2018 – 22)
94 technische Einsätze (2018 – 122)
14 Brandsicherheitswachen (2018 – 7)
24 Fehl- bzw Täuschungsalarme (2018 – 18)

Auch über diverse Neuanschaffungen wie das neue TLFA 3000/200 oder neue Tore für das Gerätehaus in Kühtai konnte berichtet werden. Die größte Anschaffung für 2020 ist eine neue einheitliche Einsatzbekleidung für die Mitglieder der beiden Einsatzzüge.

In seinem letzten Bericht in dieser Funktion referierte Schriftführer HV Sebastian Föger über die Übungen im abgelaufenen Jahr. Gesamt 96 Übungen wurden für die Feuerwehrmitglieder veranstaltet! 45 Lehrgangsbesuche runden die Ausbildungsstatistik ab. Auch die Teilnehmer an Bewerben und Leistungsprüfungen konnten erwähnt werden.

Kassier HV Alexander Heinz präsentierte einen eindrucksvollen Kassabericht und wurde im Anschluss von der Vollversammlung einstimmig entlastet.

NEUWAHL – SCHRIFTFÜHRER:

Da Schriftführer HV Sebastian Föger die Funktion des Schriftführers mit der Jahreshauptversammlung niedergelegt hatte, wurde eine Neuwahl notwendig. OBM Roman Strolz wurde von der Mannschaft einstimmig in diese Funktion gewählt!

ANGELOBUNG: Bei der heurigen Jahreshauptversammlung konnten wieder Junge Feuerwehrmitglieder angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden.
FM Katrin Stadler
FM Thomas Walser
FM Magnus Walser
FM Mario Schaber

BEFÖRDERUNG:
vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Marian Föger
Christoph Grosek
Emanuel Heinz
Stefan Perwög

vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Christian Walser

vom Oberbrandmeister zum Hauptverwalter
Roman Strolz

EHRUNGEN:

Für ihre Tätigkeiten wurden Sebastian Föger und Michael Wagner eine Figur des heiligen Florian bzw. heiligen Christoph überreicht.

Für 25 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurde
Franz Angeben geehrt.

Für 40 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurden
Johann Föger
Josef Wagner
Hannes Schöpf geehrt.

Für 50 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurden
Bernhard Ciresa
Manfred Gritsch
Peter Leiter geehrt.

Für 60 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz wurde
Richard Heinz geehrt.

Die Verdienstmedaille des BFV Imst in Gold erhielt
KDT-Stv Hannes Fröch

NEUE EHRENMITGLIEDER:

Der Ausschuss der Feuerwehr Silz hat in seiner Sitzung vom 22. Juli 2019 einstimmig beschlossen

HBI Gerhard Schöpf – Kommandant a.D. und
OBI Günter Neurauter – Kommandant-Stv. a.D. die höchste Auszeichnung die die Feuerwehr zu vergeben hat zu verleihen. Beide wurden zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Silz ernannt!

Im Anschluss an die Ehrungen und die Ansprachen der Ehrengäste konnte zum gemütlichen Teil der Versammlung übergegangen werden.


Bericht: BV Michael Haslwanter
Bilder: Feuerwehr Silz